Wenn die Seele aus dem Gleichgewicht kommt
Es gibt viele verschiedene Diagnosen und Ausprägungen von psychischen Erkrankungen, die oft fließend ineinander übergehen. Wir empfehlen immer ein Gespräch mit einer/m Psychotherapeut:in, klinischer Psycholog:in und /oder Fachärztin/Facharzt.
Nahrungsergänzungsmittel können Sie unterstützen, mit ihrer Situation besser zurechtzukommen. Oft liegt der belastenden Situation ein fehlendes Gleichgewicht der Botenstoffe im Gehirn zu Grunde oder aber auch eine verminderte Aktivität unserer Zellkraftwerke.
Wir informieren Sie gerne, welches zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel für Ihre Situation passend ist.
Depression
Es existieren zwei Hauptsymptome bei einer Depression:
- Depressive Stimmung
- Interessen- und/oder Freudlosigkeit
Nebensymptome wären folgende:
- Eingeschränkte Konzentration und Aufmerksamkeit
- Schlafstörungen
- Appetitstörungen
- Erschöpfung/ Antriebslosigkeit
- Mangelndes Selbstwertgefühl sowie Schuldgefühle
- Innere Unruhe
- Suizidhandlungen oder Suizidgedanken
Angst und Panik
Unser vegetatives (auch unbewusstes) Nervensystem kann in 2 Bereiche eingeteilt werden: Sympathikus und Parasympathikus. Der Sympathikus steuert körperliche Erregung und Stressreaktionen (Kampf- und Fluchtverhalten). Der Parasympathikus ist für Entspannung, Erholung, Verdauung, etc. zuständig.
Bei Panikattacken treten häufig die typischen Symptome einer Sympathikus-Überaktivität auf.
Vor allem sind dies Atemnot, Blutdruckanstieg und Herzrasen.
Menschen mit generalisierten Angststörungen sind fortwährend besorgt. Die Schwere, Häufigkeit oder Dauer der Sorgen ist größer, als es die Situation rechtfertigt.
Chronische Erschöpfung und Burnout
Beim Burnout besteht meist eine Risikosituation (im Arbeitsumfeld), aus der sich psychische oder psychosomatische Störungen entwickeln können. Mögliche Folgen sind Depressionen, Angststörungen oder körperliche Beschwerden, wie hoher Blutdruck, Herzbeschwerden und Erschöpfungssymptome.
Vor allem sehr motivierte, idealistische und perfektionistische Persönlichkeiten sind Burn-out gefährdet, insbesondere, wenn sie immer wieder Frustration erfahren.
Chronische Stressbelastungen können eine Erschöpfung der Nebennieren mit körperlichen Schwächezuständen zur Folge haben.
Ausgewählte Nahrungsergänzungsmittel und ihre Wirkungen
SAMe PURE EN
wichtigster Ausgangsstoff für ein gesundes Gleichgewicht aller wichtigen Botenstoffe im Gehirn wie Adrenalin, Dopamin, Serotonin, Acetylcholin, aber auch deren Abbau wie Histamin und Adrenalin.
Gut kombinierbar mit Antidepressiva.
5 HTP NICAPUR
Ermöglicht eine ausreichende Produktion von Serotonin (Glückshormon)
VITAMIN B-KOMPLEX APOLIFE
B-Vitamine entfalten ihre Wirkung am besten im Komplex. Wir benötigen sie, um einen gesunden Energie- und Nervenstoffwechsels aufrecht zu erhalten.
RHODIOLOGES
Rosenwurz: reduziert stressbedingte Symptome wie Müdigkeit, Erschöpfung und Antriebslosigkeit. Damit ist in der Folge auf natürliche Weise wieder eine Leistungssteigerung möglich.
Stressresistenz, Aufmerksamkeit und Konzentration werden gestärkt.
Viele Studien belegen, dass der stressbedingt erhöhte Cortisolspiegel wieder reduziert und normalisiert wird.
RE-AKTIV APOLIFE
Durch die Kombination der wichtigsten körpereigenen Energielieferanten schützt Re-aktiv vor oxidativem Stress (Zellalterung) und holt Sie aus Erschöpfungszuständen.
Ubichinol ▪ gewährleistet die Energiebereitstellung für den gesamten Organismus
L-Glutathion ▪ eines der stärksten körpereigenen Antioxidantien, essentiell für Entgiftungsprozesse in der Leber
NADH ▪ ist Brennstoff für die Energieproduktion in allen Körperzellen
PQQ (Pyrrolochinolinchinon) ▪ unterstützt die kognitive und zelluläre Gesundheit und ist wichtig für Schutz und Neubildung aller Zellkraftwerke im Körper
Vitamin B6 ▪ wichtig für den Serotoninstoffwechsel (Glückshormon)
LASEA
Bei ängstlicher Verstimmung, innerer Unruhe, Nervosität und Angsterkrankungen.
Der Arzneilavendel wirkt angstlösend bei temporärer ängstlicher Verstimmung und vermindert die Aktivierung des Angstzentrums.
VIGO-LOGES
Ashwagandha, senkt die stressbedingte Cortisolausschüttung und erhöht somit Widerstandsfähigkeit gegen Stress. Das Coenzym Q10 ist der Betriebsstoff für Neurotransmitter und Magnesium sorgt für Entspannung.
MAGNESIUMGLYCINAT NATUGENA
Zur Unterstützung des Schlafes oder bei Stress kann Magnesiumglycinat eine nützliche Wahl sein, da Glycin die Produktion beruhigender Neurotransmitter fördert und Magnesium für Entspannung sorgt.
Positive Effekte zeigen sich auch durch Entspannungstechniken (zB. Yoga, Progressive Muskelentspannung nach Jacobson) und Ausdauersport.